In einem Team treffen Menschen mit ihren individuellen Eigenschaften, Bedürfnissen und Erfahrungen aufeinander. Wenn sie dafür jeweils einen guten Platz finden, kann sich ihre Energie auf die Arbeitsaufgaben richten.
Sich zu erneuern ist eine wichtige und kontinuierliche Aufgabe jeder Gruppe. Gerade bei der Einführung neuer Strukturen (wie z.B. dem Home Office, dem Desk Sharing oder der digitalen Akte) kann eine externe Moderation eine Gruppe voranbringen, die Leitungskräfte entlasten und aus ihrem Erfahrungswissen neue Impulse einbringen. Mehr dazu? lesen Sie hier …
Manche Themen tauchen in vielen Teams auf -und es gibt bewährte Strukturen, um dazu mit der Gruppe zu arbeiten und eine passgenaue Lösung zu finden. Wie eine Teamwerkstatt funktioniert lesen Sie hier…
Systemische Supervision kann dafür sorgen, dass das Miteinander im Alltag gelingt. Kontinuierliche Team- und Fallsupervision unterstützen die Teammitglieder, grössere und kleinere Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Mehr dazu? erfahren Sie hier…
Es brennt gerade im Team? Ein systemisches Herangehen unterstützt das Lernen der Beteiligten – aber auch der Gruppe, hilft, sich zu sortieren und eine neue Ausrichtung zu finden und dann … einen Plan für die Zukunft zu entwerfen. Es kann weitergehen – hier